Elektrotechnik
Gogolok GmbH

Dorfstraße 12
93099 Schönach

Tel: 09429-94 99 165
Fax: 09429-94 99 164

Mobil:
0151 54 92 19 25

Kontaktformular

Previous
Next
 

Vorteile LED-Lampe gegen Glühbirne

Vorteile LED-Lampe gegen Glühbirne 

Die klassische Glühbirne hat jahrelang die Haushalte zuverlässig mit Licht versorgt. Doch die Technik aus dem 19. Jahrhundert ist sehr alt und hat demnach einige gravierende Nachteile gegenüber fortschrittlichen Technologien wie LED-Lampen. Bis auf den günstigen Anschaffungspreis spricht nicht viel für dieses überholte Leuchtmittel. Mittlerweile hat die Politik die verbrauchsstärksten Glühbirnen verboten, so dass man sich Gedanken machen muss, wie man sein zuhause beleuchtet, ob man das nun gutheisst oder nicht. Die wichtigsten Vorteile von LED gegenüber der herkömmlichen Glühbirne fassen wir hier zusammen:

  • bis zu 90% Stromersparnis gegenüber Glühbirnen
  • kaum Wärmeentwicklung, geringere Brandgefahr
  • deutlich längere Lebensdauer von bis zu 50.000 Betriebsstunden

Niedriger Energieverbrauch und geringere Wärmeentwicklung

Mit einer LED-Lampe lässt sich im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühbirne enorm viel Energie sparen. Bis zu 90% weniger Energie wird mit einer LED-Birne verbraucht, um die gleiche Helligkeit zu erzeugen wie mit einer Glühlampe. Wie das kommt? Die Glühbirne ist eigentlich eher ein Heizkörper als ein Leuchtmittel, denn ca. 95% der Energie wird in Wärme umgewandelt und nur der Rest in Licht. Man kann Sie daher auch besser als Heizball bezeichnen. Tippen Sie einfach mal Heatball bei Google ein und schauen, wie kreative Menschen versuchen das Glühbirnen-Verbot zu umgehen.

Damit wären wir auch schon beim zweiten großen Vorteil der LED-Leuchten. Während man bei der Glühbirne aufpassen muss, dass die Birne einen größeren Abstand zu brennbaren Materialien hat, kann man sich mit einer LED-Lampe nicht die Finger verbrennen.

Längere Lebensdauer / Betriebsstunden

Der etwas höhere Anschaffungspreis einer LED-Lampe im Gegensatz zu einer Glühbirne (sofern man diese überhaupt noch kaufen kann) wird einerseits durch die hohe Stromersparnis und andererseits durch die deutlich längere Lebensdauer von LED-Birnen sehr schnell amortisiert. Während es eine Glühbirne nur auf durchschnittlich 1.000 Betriebsstunden schafft, hat man mit LED Leuchtmitteln mit bis zu 50.000 Stunden sehr lange Freude. Auch sind LED-Lampen erschütterungsfest und haben mit häufigem Ein- und Ausschalten keinerlei Probleme.

© 2013 Elektrotechnik Gogolok GmbH